Wer sind wir?

Der Dachverband Natur Bietigheim-Bissingen e.V. hat die
Initiative "BIETIGHEIMER Apfelsaft" ins Leben gerufen, aus der
2007 unser Verein entstanden ist.

Unser Ziel ist, für die Bewirtschafter von Streuobstwiesen einen finanziellen
Anreiz zur Pflege der Bäume und zum Erhalt der Streuobstwiesen zu schaffen.

Wir sind ein kleiner Verein, dessen Mitglieder und Helfer ehrenamtlich tätig sind.

Sie unterstützen uns, wenn Sie entweder als Verbraucher unsere Produkte kaufen

oder als Streuobstwiesenbesitzer Äpfel anliefern!

Was wollen wir?

Ganze Landstriche in Baden-Württemberg sind auch heute noch von Streuobstwiesen geprägt.
Diese artenreiche Idylle ist jedoch gefährdet: Seit den 60er Jahren sind die Bestände um mehr als 40% zurück gegangen. Anfangs waren die Ausweisung von Baugebieten und die Realisierung von Straßenbauprojekten für den drastischen Rückgang der heimischen Obstwiesen verantwortlich.

In den letzten Jahren sind verstärkt ökonomische Gesichtpunkte hinzu gekommen:
Ein zunehmender Preisverfall beim einheimischen Obst und als Folge davon mangelnde Pflege und Überalterung der Streuobstbestände sowie erhebliche Probleme beim Generationenwechsel der Bewirtschafter sind die Ursache dafür, dass immer mehr Streuobstwiesenbestände verwahrlosen oder gerodet werden und ganz aus der Landschaft verschwinden.

Der Hauptgrund für den Preisverfall beim Mostobst liegt im Import von Billigkonzentraten aus dem Ausland. Es dominieren mehr und mehr Billigsäfte den Markt, die auf Basis von importierten Konzentraten aus China, dem Iran, der Türkei oder Polen, hergestellt werden. Rund 90 % des im Land abgefüllten Apfelsaftes werden auf Konzentratbasis hergestellt. Davon sind gerade noch 30% aus heimischem Streuobst hergestellt.

Der Verein „Bietigheimer Apfelsaft e.V.“ hat es sich zum Ziel gemacht, die Erhaltung der Streuobstwiesen zu unterstützen.
Dies soll einerseits durch einen fairen Preis für die Äpfel und andererseits durch Tipps für die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen erreicht werden.

Die Äpfel werden bei der Firma Schütz in Mundelsheim abgepresst und als Bietigheimer Apfelsaft bzw. Bietigheimer ApfelSchorle direkt, also nicht aus Konzentrat, in Flaschen abgefüllt.
Außerdem gibt es seit einiger Zeit den „Bietigheimer Cidre“, mit 4% Alkohol und leicht prickelnd eine tolle Sekt-Alternative und ein originelles Mitbringsel!

Der Vorteil für den Verbraucher:
Er erhält ein qualitativ hochwertiges Produkt von hier!